Saalflugtag, die 20ste, Jubiläum mit vielen Gastpiloten und interessanten Vorführungen.
Bereits zum 20. Mal veranstaltete der Badisch-Pfälzische Modellflugsportverein Mannheim e.V. (BPMV) am 15.11.2015 in der Sporthalle der Brüder-Grimm-Schule in Mannheim-Feudenheim seinen Saalflugtag. Etwa 700 Zuschauer sahen 37 Piloten vor allem aus dem süddeutschen Raum bei ihren gekonnten Vorführungen zu. Unter den Piloten waren auch der amtierende Juniorenweltmeister im Hallenkunstflug F3P, Marc Faulhaber, deutscher Meister Markus Zolitsch, Microflieger-Ass Uwe Steller, Showpilot Dietmar Metz und das für seine vorbildgetreuen und technisch perfekt ausgeführten Modelle mehrfach preisgekrönte Duo Stephan Brehm und Lutz Näkel. Von 10:00 bis 17:00 Uhr boten sie technische und fliegerische Leckerbissen aus allen Sparten der Hallenfliegerei, vom Slowflyer über Mikromodelle, Großmodelle, Hubschrauber zu Experimentalkonstruktionen. Insgesamt über 100 Flugmodelle waren allein oder in Formation in der Luft. Alle 90 Minuten wurde den Zuschauern ein Showblock mit Flugdemonstrationen geboten, dazwischen hatten die übrigen Piloten ausreichend Gelegenheit, sich ebenfalls in Szene zu setzen.
Die Palette der gezeigten Modelle reichte von der winzigen 0,7g schweren Micro-Carbon-Mücke von Uwe Steller bis zum 180cm spannenden originalgetreuen Nachbau einer Bf 109 G6 von Dietmar Metz und Jürgen Schönle, die mit funktionstüchtigem Einziehfahrwerk sicher und elegant ihre Runden zog. Bei den Hubschraubern zeigte Holger Steller mit seiner CL-84 sichern Schwebeflug dieses Kippflüglers. Für den Ãœbergang in den waagrechten Normalflug war die Halle leider zu klein. Anschließend rockte unser Nachwuchspilot Christoph Hammer mit seinem Forza 450 Sportheli mit einer mitreißenden 3D-Show die Halle.
Spektakulär dann die artistischen Kunstflugdarbietungen von Markus Zolitsch und Marc Faulhaber. Das Publikum spendete begeisterten Applaus.
Auch die Jugend war auf diesem Saalflugtag gut vertreten, unter anderem auch mit einer ganzen Nachwuchsgruppe des BPMV, hervorgegangen aus dem erfolgreichen Baukursprogramm des Vereins, mit ihren selbst erbauten Piperle-Hochdeckern.
Wiederum waren die Experimentalflugmaschinen gut vertreten. Herausragend hier wieder einmal Uwe Steller mit seinen Micromodellen. Besonders gefiel sein Micro-Schmetterling, wirklich hübsch anzusehen. Beeindruckend auch Lutz Näkel mit dem Dreidecker- Rundflügel ,The Hoople', der 1910 tatsächlich einige 100m geflogen ist. Das Modell konnte das wesentlich besser. Besonderen Applaus verdiente sich BPMV-Pilot Eckhard Kassube mit seiner wunderbar gestalteten ,Tante Emma' aus "Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer". Das mit allen aerodynamischen Raffinessen ausgestattete Vehikel ist außerordentlich heikel zu fliegen. Eckhard hat das aber sehr sicher gemeistert.
Im Rahmenprogramm verfolgten die Zuschauer begeistert das Ballonstechen, bei dem die Piloten mit tollen Stunts aufwarteten. Sogar einige Helis und Quadrocopter waren im Getümmel. Auch die Fuchsjagd mit zwei elektrisch betriebenen Fesselflugzeugen konnte gefallen.
Am Infostand des BPMV gaben erfahrenen Vereinspiloten Auskunft über alle Fragen rund um den Flugmodellbau und informierten über das Baukursangebot. Auch die Piloten ließen sich gerne ins Gespräch ziehen und gaben bereitwillig Auskunft über ihre Modelle. Für das leibliche Wohl hatte das Vereinsteam mit belegten Brötchen, Laugenstangen, heißen Würstchen und einer reichhaltig bestückten Kuchentheke gut vorgesorgt.
Die Flugvorführungen und die entspannte Atmosphäre dieses gelungenen Flugtages begeisterte Piloten wie Zuschauer einmal mehr.
Der BPMV lädt bereits heute zum 21. Saalflugtag am 6. November 2016 an gleicher Stelle ein.
Dietrich Lausberg
Pressebericht
Fotogalerie:
hier
Youtube-Video vom Fesselflug
Zurück zur Übersicht